Zur Bildergalerie
(Fotos: Roland Sand)


Euer Herz beunruhige sich nicht

Zum 6. Mal in Folge fand das ökumenische Friedensgebet statt, ausnahmsweise in der Hofkirche, da in der Zeit vor Ostern die Kirchen durch viele Konzerte und Gottesdienst belegt sind.

Tobias Mangold, der neue Pfarrer der Lutherkirche und Gemeindereferentin Marieluise Gallinat-Schneider gestalteten die Andacht. Der Impuls von Marieluise Gallinat-Schneider handelte von Brahms Wiegenlied "Morgen früh, wenn Gott will, wirst Du wieder geweckt". Alle scheinbare Planbarkeit des Lebens ist seit 2 Jahren zunichte gemacht.  Der Bibelvers aus Johannes 14,27 , "Meinen Frieden gebe ich Euch" spricht angesichts dieser Ereignisse Trost zu.

Er wurde aufgegriffen im polnischen Friedenslied "Unfriede herrscht auf der Erde" gesungen von Susanne Mientus,  unter Orgelbegleitung von Roland Schnürer. Der Refrain lautet "Friede soll mit Euch sein, Friede für alle Zeit, nicht so wie ihn die Welt Euch gibt, Gott selber wird es sein". Getröstet durch Gebet und Gesang und gestärkt in der Hoffnung des Bibelwortes "Euer Herz beunruhige sich nicht" gehen wir trotz aller Ängste in die neue Woche.
 
Mariluise Gallinat-Schneider