Die  unterschriebene Satzung als sichtbares Zeichen der Vollmitgliedschaft (Foto: Lara Seebach)

Während des Festaktes zum 100-jährigen Gemeindejubiläum, der am 8. Juni 2024 stattfand, trat die neuapostolische Kirchengemeinde Bruchsal offiziell als Vollmitglied der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Gemeinden (ACG) Bruchsal bei. Als sichtbares Zeichen beurkundeten ACG-Vorstandsmitglied Marieluise Gallinat-Schneider und Gemeindevorsteher Axel Seebach die Wandlung der Gast- in die Vollmitgliedschaft durch ihre Unterschriften auf die Satzung der ACG.

Bereits seit Oktober 2012 hatte die Kirchengemeinde, initiiert durch den ehemaligen Gemeindevorsteher Frank Arlaud, den Gaststatus inne und war seitdem gemeinsam mit den anderen christlichen Gemeinden in der ACG aktiv. Gemeinsam wurden ökumenische Gottesdienste gefeiert sowie Friedensgebete und Bibeltage durchgeführt. In der ACG-Sitzung am 4. Juni 2024, in der alle teilnehmenden Mitglieder einstimmig für die Vollmitgliedschaft votierten, war die Voraussetzung zur symbolischen Unterzeichnung geschaffen worden.

Zu Beginn der Aktivitäten waren neben Frank Arlaud vor allem Sandra und Ulrich Bäurer, Ingrid Jungclaus, Christine Maul und Bernd Heß als »ACG-Team« aktiv. Aktuell bilden Axel Seebach, Sandra Bäurer, Ingrid Jungclaus und Bernd Heß die Gruppe, welche die Kirchengemeinde Bruchsal in der ACG vertritt.

Die Wandlung der Gast- in die Vollmitgliedschaft war formell seit 2023 möglich, nachdem sich die Neuapostolische Kirche und die ACK Deutschland auf verschiedenen Ebenen über mehrere Jahre hinweg ausgetauscht und angenähert hatten. Im Rahmen des Gemeindejubiläums war nun der geeignete Zeitpunkt erreicht, um die Vollmitgliedschaft schriftlich zu bestätigen.


Bernd Heß